... und sonst nix!

Der Wortschatz "CBX... und sonst nix" ist eigentlich ein bisschen ein gewagter Ausdruck. Aber wenn man einmal von dem CBX 6-Zylinder Virus befallen ist, dann ist das nicht nur ein Hobby, sondern eine Leidenschaft zu einem ganz besonderen Töff, dem legendären und unumstrittenen Kultbike der 70er Jahre, der HONDA CBX 1000

Die CBX übertrifft sie alle, damit will Honda kategorisch die Diskussionen darüber beenden, welche Grossserien-Maschine, die schnellste der Welt sei... (Zita im Motorrad 1/1978.)

Auf 240 km/h Spitzengeschwindigkeit sollte die 1047 cm3-Sechzylinder ursprünglich übersetzt werden. Aber auch mit den jetzt handelsüblichen 225 km/h glauben die Japaner, das blaue Band für die Schnellste sicher in der Hand zu haben.
"105 DIN PS aus 106kg-Motor, die sechs Richtige....."
An zwei erfolgreichen und erprobten Rennmotoren nahm Motoren-Macher "Masaharu Tsubai" Mass, um das richtige CBX-Triebwerk zu finden. Eine von der sechszylindrigen 250 cm3-Grand Prix Maschine RC 165 (Weltmeister Mike Hailwod bis 1967) abgeleiten 1000 cm3 Sechszylinder mit 24 Ventilen und eine im Langstreckensport erprobte Einliter-Vierzylinder RCB 750/1000 mit 16 Ventilen, standen Pate.
".....wie eine Rennmaschine, dazu komfortabel und leicht kontrollierbar"
Sprachen für den Sechszylinder die höheren möglichen Drehzahlen, geringere Vibrationen und nicht zuletzt ein sportlich-kerniges Auspuffgeräusch, aus eine Sechs-in-zwei-Anlage CBX Chefkonstrukteur Hiroshi Kameyamat: "Das ist unser Düsenjäger-Sound."

© Honda-CBX-Schweiz Web-Design Schilter